Die Windradtechnik hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Es ist ein Irrglaube, dass Windanlagen in unserer Gegend unwirtschaftlich sein sollen. Im Gegenteil, die Windenergie ist günstiger und wirtschaftlicher als fast alle anderen Energiearten.
Anita Rohrer berichtet in ihrem Leserbrief, dass sie an einer Informationsveranstaltung vernommen habe, dass Windturbinen nicht wirtschaftlich betrieben werden können und dass sie Vögel gefährden würden. Wer in unseren Nachbarländern unterwegs ist, dem fällt sicher auf, dass an vielen Orten bereits Windturbinen stehen. Unsere Nachbarn sind ja nicht blöd und bauen hunderte solcher Windräder einfach so, wenn sie keinen Nutzen hätten.
Was Frau Rohrer gehört hat, stimmt nämlich einfach nicht. Eine Studie der Vogelwarte Sempach zählte ca. 20 tote Vögel pro Windturbinen-Anlage und Jahr. Da hat sogar meine Katze eine höhere Opferzahl. Im Vergleich zu Gebäuden, Strassenverkehr, Glas usw. haben Windräder sehr geringe Auswirkungen auf Vögel. Nahe Schaffhausen erzeugen die 3 Windräder des Windparks Verenafohren so viel Strom, wie man vor wenigen Jahren noch nicht für möglich gehalten hätte.
Die Windradtechnik hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Es ist ein Irrglaube, dass Windanlagen in unserer Gegend unwirtschaftlich sein sollen. Im Gegenteil, die Windenergie ist günstiger und wirtschaftlicher als fast alle anderen Energiearten. Der Wind weht nicht nur bei Schaffhausen, rund 50 Kilometer von uns entfernt, sondern auch bei uns, so dass sich Windturbinen lohnen.
Und bauen wir nicht frischfröhlich Autobahnen und Umfahrungsstrassen, welche einen erheblich grösseren Eingriff in die Landschaft darstellen? Die SVP will mit ihren Abstandsinitiativen in den Säuliämter Gemeinden Windräder generell verhindern. Keine Ahnung, warum die ansonsten so technik- und wirtschaftsfreundliche Partei pauschal diese innovative Energieerzeugung verhindern will. Mit Windturbinen erzeugen wir unseren eigenen Strom und sind unabhängig vom Ausland. Auch das ist der SVP ansonsten sehr viel wert. Durchschauen Sie dieses windige Spiel. Windenergie hat Zukunft, sie muss ein Teil unserer zukünftigen Energieversorgung sein!
Rolf Vollenweider, SP Bezirk Affoltern
Leserbrief im Affolter Anzeiger vom 21. November