Mit einem vielseitigen öffentlichen Anlass feiert die SP Hausen ihr 50-Jahre-Jubiläum. Persönlichkeiten aus der Politik und aus dem Journalismus beleuchten aktuelle Themen, ein Pianist sorgt für den richtigen Ton zum festlichen Abend und das OK kann Gäste der Gründergeneration willkommen heissen.
Einen nicht alltäglichen Auftritt erleben politisch Interessierte an der Jubiläumsveranstaltung der SP Hausen am 7. September. Unter dem Motto «Zukunft gestalten» geht es um Fragen, welche für unser Land von zentraler Bedeutung sind. Der Jungpolitiker und Kantonsrat Nicola Siegrist spricht zum Thema Klimapolitik und wird dabei das viel diskutierte Projekt einer Zukunftssteuer thematisieren. Die Nationalrätin und Co-Präsidentin der SP Schweiz Mattea Meyer zeigt auf, was auf politischer Ebene vordringlich ist bei der Bekämpfung von Armut in der Schweiz und Regierungsrätin Jacqueline Fehr hält ein Plädoyer für die Demokratie. Mittendrin der bekannte Journalist Philipp Loser mit kritischen Fragen. Im Anschluss Fest und Feier mit Musik, überraschenden Momenten und einem reichhaltigen Apéro mit regionalen Produkten.
Sind Ortsparteien noch zeitgemäss?
In der Gemeindepolitik wirken sich Entscheide ganz direkt auf die Lebensqualität der Bevölkerung aus. Parteien bündeln Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Sie ermöglichen Mitsprache sowie den Austausch von Meinungen und Ideen. Und nicht zuletzt fördern politische Parteien die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, was für den Zusammenhalt unerlässlich ist. Das soll auch am Jubiläumsabend zum Ausdruck kommen. Die SP Hausen will mit dem Anlass über Parteigrenzen hinaus Verbindungen schaffen und erfahrbar machen, dass die politische Debatte und das Feiern zusammengehören.
Der Anlass ist öffentlich, der Eintritt frei.
Georges Köpfli, Präsident SP Hausen
Affolter Anzeiger vom Freitag, 23. August 2024