Jetzt will die Rechnungsprüfungskommission der Stadt Affoltern das Budget kürzen, um den Spardruck zu erhöhen. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, wohin eine blinde Sparpolitik führt: Unsere Armee, einst ein Symbol für Sicherheit und Unabhängigkeit, wurde durch jahrelange Einsparungen regelrecht kaputtgespart. Wir haben die Fähigkeit verloren, uns selbst zu verteidigen, und stehen heute vor einer geschwächten Landesverteidigung.
Das Vertrauen, dass wir uns auf eigene Stärke verlassen können, ist schwer beschädigt. Soll das Gleiche nun mit unserem Dorf passieren? Wollen wir Verhältnisse wie bei der Deutschen Bahn, bei der Einsparungen zu Chaos und Frust geführt haben? Das dürfen wir nicht zulassen!
Unser Land lebt von einer starken Infrastruktur, einem funktionierenden Gemeinwesen und einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen – auch finanziellen. Wenn jemand den Stadtrat für ungeeignet hält, mag das ein Thema für die nächsten Wahlen sein. Aber dies hat in einer Debatte über das Budget nichts zu suchen. Unsere Stadt verdient mehr als kurzsichtige Einsparungen – sie verdient Weitsicht und Verantwortung.
Hansueli Rickli, Affoltern
Leserbrief im Affoltern Anzeiger, 26. November 2024