Als Kandidat für die Rechnungsprüfungskommission bringt Peter Bühler ausgewiesene analytische Fähigkeiten mit, die gepaart mit seiner beruflichen und parlamentarischen Erfahrung eine solide Grundlage bilden für einen sorgfältigen Umgang mit den finanzpolitischen Anforderungen der Stadt Affoltern.
Weil sich Lebensqualität in einer Stadt nicht nur durch die ökonomische Brille betrachten lassen, wird auch sein soziales Verständnis wichtig sein, um sicherzustellen, dass Steuergelder effizient und gerecht zum Wohl der Gemeinschaft eingesetzt werden. Peter Bühler wird zudem aufgrund seines Alters, aber auch von seinem politischen Hintergrund her dazu beitragen, dass die RPK die Breite der Bevölkerung in ihrem ganzen Spektrum abbildet. Dies fördert die demokratische Akzeptanz und gewährleistet, dass die finanziellen Mittel im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger verantwortungsvoll verwaltet werden.
Peter Bühler ist sich bewusst, dass die RPK ein finanzpolitisches Kontrollorgan darstellt, deren Aufgaben darin besteht, die finanzrechtliche Zulässigkeit und die rechnerische Korrektheit der Jahresrechnung oder von Kreditvorlagen zu prüfen. Die Klarheit dieser Sichtweise und sein Anspruch, ein RPK-Mandat strikt nach den in der Gemeindeordnung festgelegten Befugnissen auszuüben, machen Peter Bühler zum geeigneten Kandidaten für die Ersatzwahl in die RPK.
Die EVP empfiehlt ihn deshalb als qualifizierten Nachfolger für den zurücktretenden Dominic Täubert und dankt Letzterem herzlich für seinen Einsatz.
EVP Affoltern am Albis
Leserbrief im Affolter Anzeiger vom 8. November 2024