Bezahlbare Mieten in Hedingen bald vorbei? Podium zum Thema Wohnen

Podium zum Thema Wohnen mit Jaqueline Badran und Gemeinderatskandidatin Deborah Senn Mohanathas

Die Mieten im Kanton Zürich sind in 25 Jahren um 64 Prozent gestiegen. Die Gründe sind vielfältig. Weil die Immobilienfirmen Häuser kaufen, die Mieterinnen und Mieter rausstellen, um die Wohnungen nur oberflächlich zu sanieren und dann höhere Mietzinsen zu verlangen? Ist es vielleicht auch, weil sehr hohe Mieten für viele erschwinglich sind und die Vermietenden diese verlangen können? Oder wird am Bedürfnis der Menschen im Kanton vorbeigebaut? Tatsache ist, dass nicht nur zu wenig Wohnraum zur Verfügung steht, sondern auch die hohen Mieten die Suche nach einer zahlbaren Wohnung für viele erschweren, vor allem für Familien mit Kindern und für alleinstehende Frauen.

SP-Nationalrätin Jaqueline Badran
Nationalrätin Jaqueline Badran

Wie schlimm ist die Situation wirklich und was können wir dagegen tun, wollte die SP Hedingen wissen. Die SP hat im November und Dezember eine Wohnumfrage in allen Hedinger Haushalten gemacht. Man konnte online oder in Papierform viele Fragen zur Wohnsituation beantworten.

Debora Senn Mohanathas in den Gemeinderat Hedingen
Debora Senn Mohanathas

Die Resultate liegen nun vor und werden von unserer SP-Gemeinderatskandidatin Debora Senn Mohanathas am Dienstag, 3. Februar, um 19.30 Uhr im Werkgebäude in Hedingen vorgestellt. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, SP-Nationalrätin Jacqueline Badran als Hauptrednerin zur allgemeinen Wohnsituation im Kanton Zürich begrüssen zu dürfen.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Eva Torp, Präsidentin der SP Hedingen

Affolter Anzeiger vom 27. Januar 2026

 

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Email
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed