Nehmen Sie jetzt an der Wohnumfrage im Bezirk Affoltern teil!

Wohnumfrage der SP Bezirk Affoltern

Wer heute im Kanton Zürich eine Wohnung sucht, zahlt rund 50 % mehr als noch vor 20 Jahren. Vermietende haben aber nichts zu befürchten, wenn sie weit höhere Renditen erzielen, als es gesetzlich erlaubt ist. Damit wir die richtigen Massnahmen ergreifen, um endlich diesen Renditewahnsinn auf unserem Boden zu stoppen und mehr bezahlbare Wohnungen zu realisieren, freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldungen auf unsere Wohnumfrage.

Wer heute im Kanton Zürich eine Wohnung sucht, zahlt rund 50 % mehr als noch vor 20 Jahren. Die Menschen müssen immer mehr arbeiten, um die Mieten und Renditen der Imobilieneigentümer:innen bezahlen zu können oder werden aus ihrem Zuhause verdrängt, weil sie es sich schlicht nicht mehr leisten können.

Dafür verantwortlich ist, dass das Mietrecht nicht durchgesetzt wird. Darum haben Vermietende nichts zu befürchten, wenn sie weit höhere Renditen erzielen, als es gesetzlich erlaubt ist. Zur enormen Erhöhung der Mietzinse haben auch die grossen Immobilienkonzerne beigetragen, die in den letzten Jahren einen immer grösseren Anteil der Wohnungen in ihr Eigentum gebracht haben und sich immer dreister auf Kosten der Bevölkerung bereichern.

Damit wir die richtigen Massnahmen ergreifen, um endlich diesen Renditewahnsinn auf unserem Boden zu stoppen und mehr bezahlbare Wohnungen zu realisieren, freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldungen auf unsere Wohnumfrage:

  • Wie erleben Sie den Wohnungsmarkt im Bezirk Affoltern?
  • Haben Sie die Befürchtung, Ihre Wohnung aufgrund einer Sanierung in nächster Zeit zu verlieren?
  • Finden Sie es in Ordnung, dass Immobilienkonzerne mit der
    Vermietung von Wohnraum immer mehr Gewinn erzielen?
  • Würden Sie es unterstützen, dass Ihre Gemeinde aktiv Liegenschaften kauft, um mehr gemeinnützige Wohnungen zu realisieren?

 

Machen Sie mit bei unserer Wohnumfrage: Mit dem Flyer oder – etwas ausführlicher – direkt unter www.wohnumfrage-bezirkaffoltern.ch.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Sie helfen uns damit, die richtigen Massnahmen zu ergreifen, um endlich mehr bezahlbare Wohnungen zu schaffen.

Jacqueline Badran, Nationalrätin (SP)
Priska Seiler Graf, Regierungsratskandidatin und Nationalrätin (SP)
Rolf Vollenweider, Präsident SP Bezirk Affoltern

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed